Songs und Texte von T.Paul Fischer

Vorwort zum Song(text)buch


1980_tpf_12StringGit1984_tpf_QFloet1984_tpf_Kampnagelfabrik52017_tpf_EGitHarp

Anlässlich eines runden Geburtstags wurde ich 2010 gebeten, mal wieder ein bis zwei meiner alten Songs zum Besten zu geben. Hierbei stellte ich fest, dass ich mich selbst bei den am häufigsten gespielten Songs kaum noch an den genauen Wortlaut erinnern kann. Bei einer späteren Gelegenheit kam das Gepräch auf andere frühe Werke, so dass ich beschloss, mal alle meine Ergüsse zusammenzutragen. Und warum nicht auch chronologisch auflisten und die Songs spielen? Und ein paar Fotos zusammmentragen? Nun denn, so sei es.... ... wieder so ein Mammut-Projekt....

Songbuch-BildDie ersten drei Jahre

Mit 17 Jahren begann ich, Songtexte in Deutsch zu schreiben und Straßenmusik zu machen. So entstand ein ordentliches Repertoire an Songs, die ich später zu einem mecha­nisch einge­tippten Songbuch zusammen­fasste. Da diese Tipperei etwa drei Jahre nach dem Debüt stattfand, war der Titel naheliegend.

Der zweite Block

Die Zäsur zwischen dem ersten Block (die ersten drei Jahre) und dem zweiten Block ist eigentlich nur durch die Ergänzungen zum getippten Songbuch und dem Verlust meiner handschriftlichen Aufzeichnungen gegeben. So beginnt der Zweite Block erst mal mit einer Serie ursprünglich unvertonter Gedichte.

Nach der Straßenmusikerzeit

Die Flut an Songs ebbte nach meiner Zeit als Straßenkünstler stark ab, und während ich in den 80ern noch recht produktiv textete, kamen in den nächsten zwei Dekaden kaum Texte hinzu. In den 90ern konzentrierte ich mich musikalisch auf House (Techno), Jungle und Hip-Hop. Die ersteren Stilrichtungen sind ja nicht unbedingt für ausladende Texte bekannt, und in der Hip-Hop-Formation "Rabbatz" gab es schon drei Rapper, die gute Texte schrieben, so dass ich hier nur Musik beisteuerte. Ab 2000 sind andere Aktivitäten in den Vordergrund getreten, bis ich 2013 wieder vermehrt zu den mechanischeren Instrumenten zurückkehrte und ab 2014 auch wieder neue Songs schrieb.

Aktuellere Songs

Die mittlerweile wachsende Zahl an Songs, die ich nach 2014 schrieb und womöglich noch schreibe, finden sich in dieser Rubrik.

Andere Texte

Hier geht es natürlich nicht um die Bedienungsanleitungen, die ich in größerer Zahl schrieb, sondern, um Künstlerisches, wie z.B. die Kurzgeschichte "ES". Vielleicht platziere ich hier auch einige meiner englischen Songtexte. Mal sehen.


Hinweise
Fehler? Unvollständig?

Diese Neugestaltung meiner Seiten ist noch etwas mit der heissen Nadel gestrickt (z.B. gibt es noch keine komplette Songliste). Wer die alten Seiten sucht, die nur auf größeren Bild­schirmen gut lesbar sind, findet diese hier.

Händi-Kompatibilität

Manch einer wird sich fragen, warum ich die Seiten umgebaut habe. Die Antwort gibt die inflatio­näre Nutzung eines Miniatur-Bild­schirms in Situationen, in denen man sich womöglich besser etwas mehr auf seine Umwelt konzentrieren sollte, also dem Mobile (brit.) bzw. Cell (am.), das auf Deutsch völlig unver­ständ­licherweise meist nicht Händi geschrieben wird.

Durchgestrichen?

Titel- oder Kapitel-Links, die durch­ge­stri­chen sind, werden erst später veröffent­licht. Ich möchte die Songs vor der Publikation zumindest einmal halbwegs brauchbar aufnehmen und das braucht seine Zeit.


Durchgestrichenes wird später veröffentlicht


©2015-2024 T.Paul Fischer