Songs und Texte von T.Paul Fischer

Tragödie der Gegenwart
Text: G.Lehmann & T.Paul Fischer, Musik: T.Paul Fischer = sicpaul ©November 1977

Tür an Tür und hoch hinaus
Baut man heute Haus für Haus,
Wälder werden gerodet, denn man braucht den Raum.

Menschen sitzen einsam im Zimmer
Isolation wird täglich schlimmer:
Keiner kennt den and'ren und es stört sie kaum.

Und so wird nun ungeniert
Jeder Flecken betoniert,
Wo früher Dachs und Fuchs gelauert
Werden Ghettos hochgemauert,
Tiere sterben aus, kaum ein Vogel singt mehr.

Kinder spielen auf dem Asphalt,
Wo soll'n sie auch hingehen?
Freie Wiesen? Nicht zu sehen!
Mensch, wach' doch endlich auf!
Rentner sitzen vor der Glotze,
So verbringen sie ihre Zeit,
Kein Weg aus der Einsamkeit,
Mensch, wach' doch endlich auf!

Der Waldfraß lässt sich kaum noch schildern
Kinder kennen Tiere nur noch von Bildern,
Mensch, was ist geschehen, deine Welt ist tot.

Wo früher waren Auen und Seen,
Sieht man heut' Appartements stehen
Und ein schmutzig' Smoggrau verdeckt jedes Morgenrot.

Zaghaft reift Erkenntnis jetzt,
Natur ward zu gering geschätzt,
Doch Einsicht hat wohl kaum begonnen ,
Hätt' man sich bloß früher besonnen,
Der Mensch mit seinem Fortschritt, er zerstört sich selbst!

Kinder spielen auf dem Asphalt,
Wo soll'n sie auch hingehen?
Freie Wiesen? Nicht zu sehen!
Mensch, wach' doch endlich auf!
Rentner sitzen vor der Glotze,
So verbringen sie ihre Zeit
Kein Weg aus der Einsamkeit.
Mensch, wach' doch endlich auf!


Änderungen

Die Urversion wiederholte das Strophenthema dreimal, was mir musikalisch doch allzu langweilig erschien. Die ursprünglich von Gerd getexteten dritten Teile lauteten: 1. Und so wird nun alles vermauert, wo früher noch der Fuchs gelauert, Tiere sterben aus, kaum ein Vogel singt mehr. und 2. Doch zu spät ist die Einsicht gekommen, hätt' man sich bloß früher besonnen, der Mensch mit seinem Fortschritt, er zerstört sich selbst! Diese habe ich durch die beiden jetzigen Fünfzeiler ersetzt. Auch den Refrain änderte ich im ersten Teil von ehemals Kinder stehen auf der Straße, und was sollen sie machen, soll'n sie weinen, soll'n sie lachen? Mensch,... zur aktuellen Form.

©2015-2024 T.Paul Fischer