Songs und Texte von T.Paul Fischer

Nach Straßenmusik


TPF auf Feld1989_TPF_Sax1991_TPF_Liebenwalder

Die Zeiten hatten sich geändert, New Wave, Synthesizer und Schrilles waren angesagt. Einem einsamen, vor sich hinklampfenden Barden wurde nicht mehr zugehört, schon gar nicht, wenn die Songs nicht von den Beatles oder zumindest ähnlich bekannt waren. So verlagerte ich zunächst meine Auftritte in Kneipen, die Tage mit "Open-Stage" im Programm hatten oder vereinzelt einen ganzen Abend mit mir ertrugen. 1983 bescherte mir noch eine Menge neuer Texte, dann aber musste ich mich mehr und mehr Anderem widmen und die "neue Welle" erfasste auch mich: mein Vollbart und die langen Haare wichen einem 80er-Styling.
Ab 1985 hielt dann der Computer Einzug in meinen Kompositions-Prozess. Da es noch sehr lange dauern sollte, bis Otto-Normalverbraucher sich leisten konnte, auch Audio-Daten (kurz: die Stimme) mit dem Computer zu bearbeiten, erschuf ich fortan hauptsächlich rein instrumentale Stücke. Spätere Kompositionen harmonierten stilistisch nicht mehr mit meiner gewohnten Art Texte zu verfassen, so dass der Ausstoß an Texten gen Null tendierte. Allerdings gibt es diverse angefangene Fragmente, die ich eventuell noch vollende. Mal sehen.

April bis Ende 1983

8 teilweise heftige Texte zu Songs, die noch überwiegend auf Gitarre komponiert wurden, und 3 Gedichte.

1984 und 1985

Vier Gedichte und zwei Songs, die den Beginn meiner Computer-Arbeit markieren.

1986 bis 1990

Synthi-Pop und erste Experimente mit dem Sampler prägen meine Songs der End-80er.

1990 bis 2000

Zwischen die rein instrumentalen Kompositionen des Hip-Hop, House/Techno und Trash-Pop für meine zahlreichen Combos mogelten sich dann doch noch ein paar Gesangstexte.

Ab 2000

Nach langer Phase des "Rumdaddelns" auf Synthesizern ohne konkreten Output, kamen letztlich doch noch einige Song-Ideen zustande. Es waren aber erstmal nur Ideen. Mit der Rück­besinnung auf meine Straßen­musiker­zeit schrieb ich aber 2014 wieder einen komplett neuen Song. Anschließend gesellten (und gesellen) sich weitere Songs hinzu, die auch teilweise aus den früheren Ideen abgeleitet sind.


Texte dieses Blocks


Durchgestrichenes wird später veröffentlicht


©2015-2024 T.Paul Fischer