Sie sind hier:   Songs & Texte > Die ersten drei Jahre  > Mai 1980 bis Dez. 1980 > Sonntag (#27)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Sonntag
Text: T.Paul Fischer ©Juni 1980 sicpaul
Musik-Titel: "Eigenwillig" T.Paul Fischer © Oktober 2004 sicpaul

Den Schlaf noch in den Augen,
Das Zimmer ist düster,
Der Himmel bedeckt
Im Fenster Blumen
- Ich sehe durch sie hinaus.

Einen Druck noch in den Ohren,
Draußen lärmen Autos,
In der Ferne schreien Kinder,
Nebenan läuft Musik
- Ich höre durch sie hindurch.

Es klingelt,
Stimmen kommen näher,
Die Tür geht auf,
Es kommen Leute herein
- Ich fühl' mich wie im Kino.

Die Leute unterhalten sich,
Die Leute amüsieren sich,
Die Leute fragen und antworten,
Eine Stimme fragt und antwortet
- Ich merke, es ist meine Stimme.

Die Leute gehen,
Die Tür fällt zu
Die Musik verstummt,
Die Nacht beginnt
- Doch meine Gedanken drehen sich immer noch!


Keine Änderungen

Hörprobe

.

2016 einfach nur eingesprochen und mit dem athmosphärischen, von mir auf einem (Roland Fantom-X7) Synthesizer beim Soundtüfteln 2004 entstandenen Titel "Eigenwillig" hinterlegt.

Kommentar

Sonntag ist im Prinzip eine Zustandsbeschreibung meiner damals jeweils im Sommer durch Einnahme von Antihistaminika gedämpften Wahrnehmung, die mich die Realität teilweise als fremder Beobachter erleben ließ. Diese Fremdheit war mir meist an Sonntagen bewußt geworden, daher der Titel. Ich habe relativ bald die Bekämpfung meines Heuschnupfens mit solchen Mitteln eingestellt. Lieber 20 mal niesen und dafür aktiv leben, als alles durch einen Schleier wahrnehmen.
Zu diesem Text hatte ich ursprünglich keine eigene Musik geschrieben und trug den Text bisweilen allein oder zu wechselner Hintergrundmusik vor, bis ich doch mal eine Melodie und Begleitung ersann. An beides kann ich mich derzeit leider nicht mehr richtig erinnern, so dass ich meinen elektronischen Song von 2004 "Eigenwillig" als Hintergrund verwendet habe.
Falls mir in Zukunft doch noch ein Schnipsel mit Akkord-Notation über den Weg läuft bzw. sich ein A-Ha-Effekt bezüglich der vollständigen Melodie einstellt, werde ich "Sonntag" natürlich nochmal neu aufnehmen.

©2015-2018, sicpaul alias T.P.Fischer