Sie sind hier:   Songs & Texte > Nach Straßenmusik > 1986 bis 1990 > Dein Schopf (#77)

Songtexte und Gedichte von T. Paul Fischer

Dein Schopf
Text & Musik ©19.Dezember 1987: T.Paul Fischer = sicpaul

Oh, holde Maid mit Schick,
Dein blondes Haar verführt meinen Blick,
TPF_1990_ModelFür nen Moment bin ich blockiert,
Die Phantasie kriegt Flügel spendiert.

Kann dich nicht leugnen, ignorieren nicht einmal,
Dein blondes Haupt wirkt als Signal.

Dein Schopf, dein Schopf verdreht mir den Kopf!
Dein Schopf, dein Schopf verdreht mir den Kopf!
Dein Schopf, dein Schopf verdreht mir den Kopf!
Dein Schopf, dein Schopf,
Dein Schopf verdreht mir meinen Kopf!

Mädel, lass dein Haar weh'n,
Dreh dich, ich will dich ganz seh'n!

Ich bin ja sonst nicht kleinlich, gefestigt gradezu,
Doch das ist zuviel, das bringt mich aus der Ruh,
Man sollte es verbieten, denn dein blondes Haar
Wird für mich zur Gefahr!

Dein Schopf, dein Schopf verdreht mir den Kopf ....

Oh, blonde Maid, du bist gegangen,
Sekunden bin ich noch bei dir gefangen...



Für meinen Freund Ingolf, der sich seinerzeit kaum noch auf das Autofahren konzentrieren konnte, wenn ein langmähniges Blondgeschöpf in Sichtweite kam.


Keine Änderungen

Hörprobe

.

Die mit dem Atari (Computer) pro­gram­mierte Urversion hatte nur einen recht einfachen Rhythmus und einen so gut wie nicht vernehm­baren Bass. Als ich Anfang 1991 meinen neuen Drum­computer (Alesis SR-16) ausloten wollte, begann ich diesem Song eine auf­wendi­gere Rhythmus­beglei­tung zu spendieren und pro­gram­mierte an­schließend den Bass. Die Synthe­sizer und Sampler beließ ich im Original und nahm das fertige Stück gemeinsam mit der in einem Rutsch dazu ge­sungenen Stimme auf Cassette auf. Diese Version, von ACO 2017 im Mix etwas frequenz­korrigiert, ist hier zu hören.

Spielzeit 3:55 Minuten
Als Bonus-Track für die CD wurde der Song nochmals von Jan gemastert.

Der finale Mix ist [Trk: 16] auf CD:
"Zu viel, zu oft"

Akkorde

100 BPM

Akkorde muss ich erst wieder ermitteln. Das hat keine Eile.

Kommentar

Nach einer Kneipen­schicht musste ich mich wachhalten, um ein Auto aus den Zeitungs­announcen zu ergattern. Als erster Anrufer sollte ich am Vormittag auch als erster die Probefahrt absol­vieren dürfen, so dass ich weiter wach­bleiben musste. Hierzu setzte ich mich vor meine Synthe­sizer-Burg und experi­mentierte ein wenig mit zwei Orgel­samples und dem synthe­tischen Bläse­rsound. Dabei entstand trotz der Müdig­keit diese Song­idee, die ich auch recht flott ein­spielte. Es war der Geburts­tag eines Freundes, dessen auf­fällige Vorliebe für blonde Haar­tracht mich zwecks Über­brückung der Rest­warte­zeit zum Text inspi­rierte. Noch am Abend, nach erfolg­reichem Auto­kauf und etwas Schlaf, sang ich den Text zur computer­gesteuerten Musik während der Cassetten-Rekorder aufnahm, und hatte somit auch gleich ein Geburts­tags­geschenk.

TPF_BasteltBenz1989

©2015-2024, T.P.Fischer alias SicPaul